Über mich

Ich lebe  in Leipzig als Zeichnerin, Cartoonistin und Grafikerin zwischen Witz und Ernst. Meine Ideen finde ich in alltäglichen Beobachtungen. An der Haltestelle, im Hausflur, im Café, bei Leuten und irgendwie auch bei mir selbst. Im ganz normalem Leben spiegeln sich relevante gesellschaftliche Themen oft auf komische Weise.

Objekte, Zeichnungen und Radierungen, die in meinem Atelier in Schleußig entstehen sind eng mit meinen Cartoons verbunden. Regelmäßig veröffentliche ich meine Bilder hier, auf Instagram und auf meiner Seite “Perlhühner & Schweinehunde”. 

Seit 2019 sind meine Arbeiten unter anderem in Ausstellungen wie dem Deutschen Karikakaturenpreis, dem Deutschen Cartoonpreis, der Triennale in Greiz oder dem WorldPress-Cartoon vertreten. Im Jahr 2023 erhielt ich beim SATYRYKON in Legnica den Preis der Andrzej Tomiałojć-Stiftung. Ebenfalls im selben Jahr war ich Preisträgerin beim Karikaturenwettbewerb “Sächsisch vergoldet”, verliehen von der Volksbank Pirna und der Galerie Komische Meister Dresden. Ich bin Mitglied der Cartoonlobby e.V. schätze dort den kreativen Austausch mit anderen Künstlern.

 

 

Ausstellungen

2024

Heinrich Zille Karikaturenpreis   Ausstellunsbeteiligung in Radeburg

 

2023

Deutscher Cartoonpreis       Ausstellungsbeteiligung in der Caricatura in Kassel 

Perlhühner & Schweinehunde     Personalausstellung Bibliothek in Geithain

Satyrykon   Internationale Karikaturen-Ausstellung in Legnica

Zeitenwende ohne Ende  Karikaturenausstellung der Cartoonlobby in Lübbenau

Sächsisch vergoldet  Karikaturenpreis der Volksbank Pirna / Galerie Komische Meister

Nicht Quatschen, machen!  Karikaturen zum Handwerk / Handwerkskammer Dresden

Heinrich Zille-Karikaturenpreis / Radeburg

Jahresrückblick der Cartoonlobby / Mediengalerie Berlin

2022

Deutscher-Karikaturenpreis, Ausstellungen in Düsseldorf, Berlin, Dresden, Bremen

Heimatbilder – Ausstellung der Cartoonlobby im Kunstspeicher Friedersdorf

Zurück in die Zukunft – Ausstellung der Cartoonlobby im Rathaus Senftenberg

Fremdschämen fürs Klima!– Ausstellung der Cartoonlobby in Lübbenau

World Press Cartoon / Portugal

ARTGöttingen 4 / https://www.artgöttingen.de

HILDEN-Cartoon / die Sechste

Jahresrückblick 2021– Ausstellung der Cartoonlobby / Mediengalerie Berlin

Sächsisch vergoldet – Karikaturenpreis der Volksbank Pirna / Galerie Komische

Meister

TESTBILD ,  Gemeinschaftsausstellung   der MDR -Grafik

2021

Deutscher Karikaturenpreis  / Ausstellungen in Bremen und Dresden

ARTGöttingen 3

10. TRIENNALE der Karikatur / Sommerpalais Greiz

Jahresrückblick – Ausstellung der Cartoonlobby / Mediengalerie Berlin

„Säggsischer Scherzgeegs“ / Galerie Komische Meister Dresden

2020

Von Langnasen und Federtieren / Personalausstellung Universitätsklinikum Leipzig

Fremdschämen fürs Klima / Ausstellung der Cartoonlobby / Mediengalerie Berlin

2019

Deutscher Karikaturenpreis / Ausstellungen in Dresden / Bad Mergentheim / Bremen

Da blüht uns was – Karikaturen zum Klimawandel “  Wittstock / Laga /

Gemeinschaftsausstellung der Cartoonlobby

Grafik macht Kunst /  Gemeinschaftsausstellung / RBB Fernsehzentrum, Berlin

Perlhühner und Schweinehunde / Personalausstellung Hafenstraße Meißen.

2018

„Frauensache?!“ / Gemeinschaftsausstellung / Cartoonmuseum Brandenburg, Luckau